Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

Schwelende Konflikte beeinträchtigen die eigene Arbeitsleistung oft mehr als man denkt. Jeder dritte Beschäftigte klagt darüber, in den letzten zwölf Monaten Stress mit seinem unmittelbaren Vorgesetzten gehabt zu haben, belegt eine Studie (Quelle Internet). Erhöhte Fehlzeiten, Kündigungen und schwache Arbeitsleistungen sind Folgen eines unzureichenden Konfliktmanagements.

Ein wirkungsvolles Konfliktmanagement besteht in einer bedürfnisorientierten Kommunikation über die Gründe des Konflikts.  In diesem Seminar lernen Sie,  wie Sie  mit einfachen Mitteln frühzeitig den Spannungen in Konflikten begegnen können.

 


Unter anderem erwarten Sie diese Inhalte:

  • Was ist ein Konflikt und wie entsteht er?
  • Welche Haltung braucht es, damit Konflikte dauerhaft gelöst werden können?Die Phasen eines Konfliktgespräches: was gehört rein, was nicht?
  • authentisches Feedback: wie spreche ich Unangenehmes an, ohne zu verletzen?
  • empathisches Zuhören: wie verstehe ich was der andere mir wirklich sagt
  • Dramadreieck
  • Persönlichkeitstypen in Konflikten
  • Konfliktmoderation von zwei Konfliktparteien
Beate Quast