Teamentwicklung

Teamentwicklung

„Zusammenkommen ist ein Gewinn,
zusammen bleiben ist ein Fortschritt;
zusammen arbeiten ist ein Erfolg.“
Henry Ford

Teamentwicklungen helfen Teams, sich selbst handlungsfähiger zu machen.

Wenn Menschen zusammen arbeiten, gibt es immer großes Potenzial für gemeinsame Befruchtung bei Ideen und Lösungen aber es wird auch viel gemenschelt. Der Eine kann mit dem nicht, der Andere fühlt sich nicht gesehen in seiner Arbeit und der Dritte traut sich nicht, sich einzubringen weil er Sorge hat, etwas falsches zu sagen.

Ich erlebe immer wieder, dass in Unternehmen die inhaltliche Ausrichtung zu sehr fokussiert wird. Es geht um Prozesse, Entscheidungen, Ergebnisse und die Wege wie die Mitarbeiter dort hin kommen. Aber es geht viel zu selten darum, wie es den Mitarbeitern in der täglichen Zusammenarbeit mit Kollegen, Schnittstellen und Führungskräften geht. Oft fehlen Ressourcen, Entscheidungen oder schlichtweg eine wirkungsvolle Kommunikation. Die Mitarbeiter können nicht ihr volles Potential einbringen.

In Teamentwicklungen arbeite ich mit den Teams an dem WIE der Zusammenarbeit.

  • Feedback untereinander,
  • Austausch über Brennpunkte,
  • verstehen wie jeder Einzelne im Team tickt,
  • Absprachen zum Umgang mit einander und
  • die Erwartungsklärung aneinander

sind Bausteine meiner Teamentwicklungen.

Sie haben immer zum Ziel, dass das Team sofort eine Erleichterung durch Auflösung von möglichen Spannungen untereinander erfährt, aber auch machbare und wirksame Absprachen für den Arbeitsalltag.


Scrum Master Notfallkit | Change Management und Prozessbegleitung